Tipps für Lehrer

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Stollenführungen für Schulklassen

Vorbereitung

Den Schülern sollte die Geschichte des nationalsozialistischen Reiches und der Verlauf des 2. Weltkrieges bekannt sein. Begriffe wie "Faschismus", "Verfolgung", "Rasse" ... sollten die Schüler*innen kennen, um das in der Führung Gehörte verstehen zu können.

Gepäck

Die Schüler*innen können Gepäck (Rucksack/Tasche) im Eingangsbereich des Stollens ablegen.

Kleidung

Denken Sie daran, dass im Stollen kühlere Temperaturen herrschen, auch im Sommer. Weisen Sie die Schüler*innen darauf hin, dass sie bei der Führung eine warme Jacke und feste Schuhe tragen sollten.

Zuschuss

Für Fahrten zu "Gedenkstätten nationalen Unrechts" gibt es für Schulen aus Baden-Württemberg Zuschüsse aus dem Landesjugendplan. Dafür gibt es den Vordruck.

Zug

Ausstieg Westbahnhof/Bahnhof Therme Überlingen. Gehen Sie Richtung Westen - nach dem Bahnübergang nach rechts an der Gedenkstättentafel vorbei ca. 200 m.

Bus

Bei Anreise mit dem Bus kann anschließend der KZ-Friedhof bei der Birnau besucht werden. Dabei ist es sinnvoll, auf dem Parkplatz der Klosterkirche Birnau zu parken. Zu Fuß erreichen Sie durch eine Fußgängerunterführung der B 31 in Richtung Oberhof die andere Straßenseite. Von dort sind es noch ca. 300 m in östlicher Richtung zum KZ-Friedhof.

Arbeitsvorschläge

Arbeitsmethode:
Zeitungsbericht

Unterlagen:

  • Homepage „Der Überlinger Stollen im Internet“
  • Die Publikaton „Der Stollen“ von Oswald Burger, Überlingen 2019

Arbeitsmethode:
Quellenarbeit: Originalbericht

Redaktion: 
Unternehmen Magnesit

  • Warum wurde die Rüstungsindustrie Friedrichshafen verlagert?
  • Welche Betriebe mussten integriert werden?
  • Warum wählte der Jägerstab gerade Überlingen für die Untertageverlagerung?

Arbeitsmethode:
Concept-Map beteiligter Arbeitskräfte

Redaktion: 
Arbeitsmethodik im Stollenbau

  • Welche Arbeitsgeräte standen den Häftlingen zur Verfügung?
  • Wie lange mussten die Häftlinge arbeiten?
  • Welche Personengruppen waren daran beteiligt?
  • Wie sahen die einzelnen Arbeitsvorgänge aus?

Arbeitsmethode:
Lebenssituation im Konzentrationslager Überlingen

Redaktion: 
Skizze des Lagerkomplexes mit Kohlestiften

  • Welche Gebäude umfassten das Konzentrationslager?
  • Wie wurden die Häftlinge und die Wachtruppen der SS untergebracht?
  • Womit konnten die Häftlinge kontrolliert und bewacht werden?

Arbeitsmethode:
Tabellarische Ansicht auf mathematischer Grundlage

Redaktion: 
Sterblichkeit im Außenkommando

  • Wie viele Häftlinge überlebten das Außenkommando nicht?
  • Wohin wurden kranke und verletzte Häftlinge gebracht?
  • Was geschah mit den toten Arbeitskräften?
  • Welche Todesursache wurde häufig diagnostiziert?

Arbeitsmethode:
Quellenarbeit

Redaktion: 
Luftangriff auf Überlingen

  • Warum wurde Überlingen bombardiert?
  • Was wurde durch die alliierte Bombardierung zerstört oder beschädigt?
  • Welche Auswirkungen hatte der Angriff auf den Stollenbau?

Arbeitsmethode:
Quellen– und Kartenarbeit, Fluchtweg auf Karte darstellen

Redaktion: 
Erfolgreiche Flucht

  • Wie gelang es den beiden Häftlingen zu fliehen?
  • Welche Repressionen hatten sie zu befürchten?
  • Wie verlief die Fluchtroute?
  • Wann erreichten sie neutrales Territorium?

Arbeitsaufträge können schon vor der Exkursion an die Schüler*innen vergeben bzw. diese entsprechend in Gruppen eingeteilt werden. 

Im Anschluß an die Führung können die Schüler selbstbestimmt die Quellen und Bildtafeln zur Recherche heranziehen.

Interesse?

Bei weiteren Fragen, schreiben Sie uns gerne.