Tipps für Lehrer
- Start
- Tipps für Lehrer
Stollenführungen für Schulklassen
Vorbereitung
Gepäck
Kleidung
Zug
Bus
Führung Schulklasse
Arbeitsvorschläge
Arbeitsmethode:
Zeitungsbericht
Unterlagen:
- Homepage „Der Überlinger Stollen im Internet“
- Die Publikaton „Der Stollen“ von Oswald Burger, Überlingen 2019
Arbeitsmethode:
Quellenarbeit: Originalbericht
Redaktion:
Unternehmen Magnesit
- Warum wurde die Rüstungsindustrie Friedrichshafen verlagert?
- Welche Betriebe mussten integriert werden?
- Warum wählte der Jägerstab gerade Überlingen für die Untertageverlagerung?
Arbeitsmethode:
Concept-Map beteiligter Arbeitskräfte
Redaktion:
Arbeitsmethodik im Stollenbau
- Welche Arbeitsgeräte standen den Häftlingen zur Verfügung?
- Wie lange mussten die Häftlinge arbeiten?
- Welche Personengruppen waren daran beteiligt?
- Wie sahen die einzelnen Arbeitsvorgänge aus?
Arbeitsmethode:
Lebenssituation im Konzentrationslager Überlingen
Redaktion:
Skizze des Lagerkomplexes mit Kohlestiften
- Welche Gebäude umfassten das Konzentrationslager?
- Wie wurden die Häftlinge und die Wachtruppen der SS untergebracht?
- Womit konnten die Häftlinge kontrolliert und bewacht werden?
Arbeitsmethode:
Tabellarische Ansicht auf mathematischer Grundlage
Redaktion:
Sterblichkeit im Außenkommando
- Wie viele Häftlinge überlebten das Außenkommando nicht?
- Wohin wurden kranke und verletzte Häftlinge gebracht?
- Was geschah mit den toten Arbeitskräften?
- Welche Todesursache wurde häufig diagnostiziert?
Arbeitsmethode:
Quellenarbeit
Redaktion:
Luftangriff auf Überlingen
- Warum wurde Überlingen bombardiert?
- Was wurde durch die alliierte Bombardierung zerstört oder beschädigt?
- Welche Auswirkungen hatte der Angriff auf den Stollenbau?
Arbeitsmethode:
Quellen– und Kartenarbeit, Fluchtweg auf Karte darstellen
Redaktion:
Erfolgreiche Flucht
- Wie gelang es den beiden Häftlingen zu fliehen?
- Welche Repressionen hatten sie zu befürchten?
- Wie verlief die Fluchtroute?
- Wann erreichten sie neutrales Territorium?
Arbeitsaufträge können schon vor der Exkursion an die Schüler*innen vergeben bzw. diese entsprechend in Gruppen eingeteilt werden.
Im Anschluß an die Führung können die Schüler selbstbestimmt die Quellen und Bildtafeln zur Recherche heranziehen.